Mittelfränkischer Bauernhof „Hofmoggl“,vormals im Ortsteil "Forsthof" in meinerHeimatstadt Schwabach

Typischer mittelfränkischer Bauernhof mit um 90° versetztem Giebel und Aussenkeller.
Gebäude dieser Art waren nie unterkellert, deshalb wurde neben dem Gebäude an einer schattigen Seite ein sogenannter „Aussenkeller“ errichtet. Dieser wurde meist mit Erde beschichtet, damit darauf auch noch Planzen wachsen konnten, die ihrerseits den Aussenkeller zusätzlich beschatten konnten. Diese Erdschicht sowie das verdunstende Wasser sorgten so für relativ gleichmässige Temperaturbedingungen während des ganzen Jahres.
Das Modell wird vorerst ausschliesslich als Fertigmodell geliefert.
Unser Ziel war es, Gebäude zu entwickeln, an denen die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen ist und die somit verwitterte Mauern und Dächer aufweisen. Wir wählten als Werkstoff an Stelle von üblichen Kunststoffen eine Kombination verschiedener Materialien auf Holzbasis. Zum Verkleben der Bauteile eignen sich zum Beispiel Bastelkleber, Holzweissleim oder Weisskleber, jedoch nicht Kleber auf Lösemittelbasis.
Unregelmässigkeiten in den Bauteilen sind erwünscht und stellen keine Produktmängel dar.

Zurück